Zierschildkröte, Chrysemys picta, im Gartenteich – © Hans-Jürgen Bidmon

Park - 2023 - 02

Park, J., S.-M. Park, J.-H. Choi, H.-C. Sung & D.-H. Lee (2023): Complete mitochondrial genome of the western painted turtle (Chrysemys picta bellii, Testudines: Emydidae) in Korea. – Mitochondrial DNA B Resources 8(12): 1316-1319.

Das komplette mitochondriale Genom für die Westliche Zierschildkröte (Chrysemys picta bellii, Testudines: Emydidae) in Korea.

DOI: 10.1080/23802359.2023.2288439 ➚

Zierschildkröte, Chrysemys picta, – © Hans-Jürgen Bidmon
Zierschildkröte, Chrysemys picta,
© Hans-Jürgen-Bidmon

Das vollständige mitochondriale Genom von Chrysemys picta bellii in Korea wurde sequenziert und charakterisiert. Das mitochondriale Genom besteht aus 37 Genen (13 proteinkodierenden Genen, 22 Transfer-RNA-Genen und 2 ribosomalen RNA-Genen) und einer nicht-kodierenden Region. Eine phylogenetische Analyse auf der Grundlage der mitochondrialen Genomsequenzen ergab, dass C. p. bellii aus Korea einen Cluster mit C. p. bellii aus China und C. picta aus den USA bildet, während sie sich innerhalb des C. picta-Clusters deutlich von anderen Schildkrötenarten unterscheidet. In dieser Studie wurde das erste vollständige mitochondriale Genom von C. p. bellii in Korea vorgestellt, das wichtige Informationen für das Management invasiver Arten und den Schutz des lokalen Ökosystems liefert.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Trotz des allgemeinen im Abstract gelisteten Befund, das C. p. bellii hohe Übereinstimmung zu den C. p. bellii aus den USA und China aufweist weisen die Autoren in der Diskussion daraufhin, dass sie innerhalb des C. p. bellii–Mitogenomclusters schon Unterschiede zwischen jenen aus Korea und jenen aus China und den USA erkennen können. Letzteres denke ich sollte ein klarer Hinweis darauf sein, dass in Einklang mit der physiologischen und biochemischen Anpassung an die neuen Lebensräume sowohl in China wie auch Korea sich eigene Evolutionslinien langfristig herauskristallisieren werden.

Galerien