Luiselli - 2022 - 01

Luiselli, L., G. S. Demaya, J. S. Benansio, T. F. Lado & S. Jubarah (2022): Nubian flapshell turtle found in northern Uganda. – Oryx 56(1): 10.

Der Fund von Nubischen Weichschildkröten im nördlichen Uganda.

DOI: 10.1017/S0030605321001332 ➚

Die Nubische Weichschildkröte, Cyclanorbis elegans ist seit 2021 als hochgradig bedroht auf der Roten Liste der IUCN gelistet wo sie zu den 5 am meisten gefährdeten Schildkröten zählt. Diese Art die bis vor Kurzem als ausgerottet galt war erst in 2017 entlang des Weißen Nils in Südsudan wiederentdeckt worden und wo wir während der letzten 4 Jahre ihre Verbreitung, Populationsgröße und deren Erhaltungsstatus sowie deren potentielle Gefährdungen untersuchten (Luiselli et al., 2021). Im August–September 2021 und gefördert durch die Turtle Survival Alliance, USA fokussierten wir unsere Bestanderfassung auf die Grenzregion zwischen Südsudan und Uganda wo diese Art in der Vergangenheit nie nachgewiesen worden war. Diese Region ist durch Galleriewälder entlang des Weißen Nils und dem Sumpfland der Flüsse Onyama und Paanzalla sowie die der Difule und Laropi Ebenen. Hierbei handelt es sich um die einstmals letzten Schutzgebiete für das Weiße Nashorn Ceratotherium simum welches in den späten 1980igern während des Bürgerkriegs zwischen Südsudan und Uganda ausgerottet wurde. Während der Erfassungsaktion mit fünf Beobachtern die 600 Suchstunden in 12 Tagen absolvierten konnten wir eine lebende Nubische Weichschildkröte und die leeren Panzer von drei weiteren Tieren in einer entlegenen Region im nördlichen Uganda an der Grenze zu Südsudan auffinden (die genaue Lokalität wird aus Sicherheitsgründen nicht beschrieben). Nichts ist dort über die Populationsgröße und deren Überlebensfähigkeit bekannt, aber wir gehen davon aus, dass sie auch dort durch übermäßige Entnahmen bedroht ist, weil sie auch dort von den ortsansässigen Fischern zur Ernährung und zum Verkauf gefangen wird. Da die Region sehr abgelegen ist und nicht durch den Menschen sehr verändert wurde ist wohl der Habitatverlust nicht die Ursache für Bestandsabnahmen.

Literatur

Luiselli, L., D. Dendi, J. S. Benansio, G. S. Demaya & C. B. Standord (2021): An additional threat to the recently rediscovered Nubian flapshell turtle in South Sudan. – Oryx 55(4): 490 oder Abstract-Archiv.