Spekes Gelenkschildkröte, Kinixys spekii, Fundort: Matabeleland, Zimbabwe – © Victor Loehr

Makau - 2021 - 01

Makau, C. M. P. K. Towett, K. S. P. Abelson, T. I. Kanui (2021): Modulation of nociception by amitriptyline hydrochloride in the Speke's hinge-back tortoise (Kiniskys spekii). – Veterinary Medicine and Science 7(3): 1034-1041.

Die Modulierung der Schmerzempfindung mit Amitriptylinhydrochlorid bei Spekes Gelenkschildkröten (Kinyxis spekii).

DOI: 10.1002/vms3.444 ➚

Spekes Gelenkschildkröte, Kinixys spekii, – © Victor Loehr
Spekes Gelenkschildkröte,
Kinixys spekii,
Fundort: Limpopo, South Africa
© Victor Loehr

Hintergrund: Es gibt nur wenige Studien über den Gebrauch von Analgetika bei Schildkröten. Die Behandlung von Schmerzen bei Reptilien wird meist mit Medikamenten die für andere Wirbeltierarten entwickelt wurden durchgeführt. Nachweislich zeigt sich aber, dass einige Analgetika auch allgemein bei einigen Reptilien wirksam sind aber bei einigen Spezies auch nicht.
Ziel: Der Grund für diese Studie war es zu untersuchen ob Amitriptylinhydrochlorid sich auf die Schmerzwahrnehmung bei Spekes Gelenkschildkröte auswirkt.
Methoden: Vierundzwanzig adulte Gelenkschildkröten mit einem Gewicht von 500-700g wurden verwendet. Die Auswirkungen von Amitriptylinhydrochlorid auf die Schmerzempfindung wurden unter Anwendung des Formalintests, des Capsaicintests und mittels Hitze getestet. Amitriptylin wurde dabei in die Coelomhöhle in Dosen von 0,5, 1,0 und 3,0 mg/kg injiziert.
Ergebnis: Je höher die Dosis von Amitriptylinhydrochlorid war desto stärker beeinflusste sie das Schmerzverhalten (Die Zeitdauer mit eingezogenen Hinterbein) im Formalin- und Capsaicinschmerztest, was vermuten lässt, dass der Schmerz potenziert wird. Allerdings hatten die eingesetzten Dosen keine signifikanten Auswirkungen auf das Schmerzverhalten bei Hitze in Bezug auf den Einzug der Hinterbeine von einer heißen Platte.
Schlussfolgerung: Die Untersuchung zeigt, dass Amitriptylinhydrochlorid das häufig zur Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt wird die Reaktion auf Schmerzen im Formalintest und Capsaicintest bei Spekes Gelenkschildkröten potenziert. Beim Hitzetest der bislang bei dieser Art nicht eingesetzt worden war, ergab abweichende Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Tests und deshalb sind weitere Untersuchungen nötig. Amitriptylin moduliert anscheinend chemische und thermische Schmerzsignale unterschiedlich.

Galerien